Zusammenfassung
Hintergrund: Das Nierenzellkarzinom tritt in einem gewissen Prozentsatz kombiniert mit anderen
abdominellen Erkrankungen auf. Die operative Kombinationstherapie solcher Erkrankungen
wird in der Literatur nur spärlich beleuchtet. In dieser retrospektiven Studie soll
der Frage nachgegangen werden, ob Kombinationseingriffe beim gemeinsamen Auftreten
des Nierenzellkarzinoms mit weiteren abdominellen Erkrankungen für den Patienten von
Vorteil sind. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob diese Eingriffe in der chirurgischen
Klinik eines Kreiskrankenhauses durchführbar sind. Patienten und Methoden: Es wurden 14 Fälle in der Zeit von 1991–2007 untersucht. Als Vergleich wurde ein
urologisches Kollektiv von alleinigen Nephrektomien in unserer Klinik herangezogen
sowie urologische Vergleichsdaten aus der Literatur betrachtet. Ergebnisse: Die Operationszeit im chirurgischen wie urologischen Kollektiv waren nahezu identisch
(135 min : 131 min). Der postoperative Aufenthalt der chirurgischen Patienten war
etwas länger (16,6 Tage) als die der urologischen Patienten (13,3 Tage). Die Komplikationsrate
in der chirurgische Gruppe war erhöht bei jedoch ausgeprägterer Komorbidität der Patienten.
Schlussfolgerung: Die Studie gibt klare Hinweise darauf, dass ein versierter Chirurg auch zentrumsfern
in der Lage ist, einem Patienten bei Kombinationserkrankungen eine möglichst geringe
Operationsdauer sowie einen kurzen stationären Aufenthalt zu ermöglichen.
Abstract
Background: Renal cell carcinoma appears in a certain percentage of patients combined with other
abdominal disorders. Their simultaneous operative treatment is not widely reported
in the literature. In this retrospective study, we have looked for the advantages
of simultaneous operative procedures and whether these can be done safely in a primary
surgical hospital. Patients and Methods: From 1991–2007 we reviewed 14 cases. We compared the results with those of patients
who underwent nephrectomy in our urological department and from the actual literature.
Results: The overall operation times in the combined surgical and the urological group were
nearly identical (135 versus 131 min). The postoperative hospital stay was slightly
longer in the combined surgical group (16.6 versus 13.3 days). The morbidity was higher
in the combined surgical group. These patients had also a higher comorbidity. Conclusions: We can see clear advantages in simultaneous operations for renal cell carcinoma and
other major surgical procedures in the abdomen. This study shows that an experienced
surgeon in a primary surgical hospital can perform nephrectomy with simultaneous major
abdominal procedures with advantages for the patient as far as operation time and
hospital stay are concerned.
Schlüsselwörter
Nierenzellkarzinom - Nephrektomie - Kombinationseingriff - Viszeralchirurgie
Key words
renal cell carcinoma - nephrectomy - simultaneous - abdominal surgery
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Dr. med. D. Luithle
Fürst-Stirum-Klinik
Gutleutstr. 1–14
76646 Bruchsal
Deutschland
Phone: 0 72 51 / 7 08 54 26
Fax: 0 72 51 / 7 08 54 59
Email: dr.ldl@web.de